Wer wir sind

Wer wir sind

1927

Wir blicken auf 90 Jahre Geschichte zurück: Im Jahr 1927 gründeten Karl und Friedrich Schweizer im schwäbischen Dorf Sielmingen, südlich von Stuttgart, ihr Unternehmen. Sielmingen, heute ein Stadtteil von Filderstadt, liegt auf der fruchtbaren Filderebene. Damals war der Schwerpunkt, selbst angebauten Kohl zu Sauerkraut zu verarbeiten und ihn mit frischem Gemüse an die Kunden auszuliefern.
Wir Schweizers dachten aber immer ein Stück weiter: So arbeiteten wir bald mit einem Verfahren, mit dem Kraut in Dosen konserviert und verkauft werden konnte. In Zeiten, als der Kühlschrank ein Luxusartikel war, ein bemerkenswertes Produkt.

1966

wurde die Fabrik durch einen Neubau erweitert. Auch die zweite Generation, vertreten durch Otto und Reinhold Schweizer, hatte die Zukunft im Visier: 1973 stiegen wir in die Herstellung biologischer Produkte ein, zu einer Zeit, als bio noch öko war und lange vor der ersten Bio-Verordnung. Mittlerweile produzieren wir nach Demeter-Richtlinien.

1992

expandierte das Unternehmen nach Thüringen, um dort langfristig auf gesundem und fruchtbarem Boden und auf vergrößerter Fläche anzubauen und zu produzieren. Das war im eng besiedelten Filderraum nicht mehr möglich.

2017

erfolgte der nächste Schritt in die Zukunft: Nach 90 Jahren Firmengeschichte, mehr als 40 Jahren Naturkost und nach 25 Jahren Sitz in Thüringen übernahmen wir die Sauerkrautproduktion und verlegten das Stammhaus ebenfalls von Filderstadt nach Thüringen: in die neue Heimat der Marke Schweizer Naturkost – eine der ältesten Marken im Naturkostbereich.

Im Jahr 2017 ist Reinhold Schweizer gestorben. Er hat die Produktion nach biologischen Richtlinien entscheidend geprägt.

Mit der Übernahme der Sauerkrautproduktion haben wir auch die Demeter-Richtlinien übernommen. Das bedeutet, dass wir nach den strengsten Richtlinien überhaupt produzieren. Das Demeter-Siegel mit seinen hohen Ansprüchen fordert den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Es bedeutet auch, dass wir das Erbgut unserer Pflanzen schützen. Demeter hat als erster Bio-Verband Richtlinien für Pflanzenzüchtung erlassen. Daher arbeiten wir ausschließlich mit samenfestem Saatgut und samenfesten Sorten.